Wir brauchen weniger Einbahnstraßen und mehr Kreisläufe, das steht fest!

Waldquallen hat sich der Kreislaufwirtschaft verschrieben und baute von Juli 2020-Dezember 2020 leckere Austern- und Rosenseitlinge auf Kaffeesatz an, der sonst im Abfall gelandet wäre.

Selbst die Anzuchtbehältnisse waren recycelt:
Die Eimer, in denen die Pilze wuchsen, fallen in Flensburgs Restaurants ab.

Für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion radelten wir den Kaffeesatz von den Cafés zum Anzuchtraum und die frischen Pilze dann in die Läden und Restaurants. Dieser ressourcenschonende Transport war dank unserer kurzen Wege gut möglich.

Kreislaufwirtschaft –
wieso, weshalb, warum?

Im Wald übernehmen Pilze eine wichtige Rolle im Nährstoffkreislauf. Bei den Waldquallen folgen wir diesem Vorbild und nutzen sie, um Lebensmittel in Kreislaufwirtschaft zu produzieren. Wie das zusammenhängt, könnt ihr in diesem Home-Made-Video erfahren, dass wir Anfang 2020 produziert haben: